Über unseren Wein-Fachhandel in Hamburg Winterhude

Weinhandel mit Tradition seit 1886!


Die Firma Ernst Gesing & Co. wurde am 20. November 1886 von dem Kaufmann Ernst Gesing gegründet. Sie hatte ihren Sitz in den Gewölbekellern des Dovenhofs in der Brandstwiete und entwickelte sich aus kleinen Anfängen heraus zu einer bedeutenden Im- und Exportfirma für Weine und Spirituosen.

Die Firma blieb lange in Familienbesitz, Ernst Gesings Bruder Fritz Gesing wurde Teilhaber. 1916 erhielten die beiden langjährigen Angestellten, Ernst A. Gesing und Heinrich Bergeest Prokura. Nach dem Tod des Firmengründers führten die Beiden die Firma weiter. 


1963 starb Heinrich Bergeest und 1972 Ernst A. Gesing, zu dieser Zeit übernahm der Sohn Ernst-Erich Gesing die Firma. In beiden Weltkriegen blieben die Geschäfts- und Kellerräume im Dovenhof erhalten. 


Erst 1962 setzte die Sturmflut den Kellereibetrieb unter Wasser und forderte einen Umzug in den Bahrenfelder Steindamm. 


1970 ergab sich die Gelegenheit die jetzigen Räume in Winterhude mit einem angegliederten Einzelhandelsgeschäft zu mieten. Der Handel und die Herstellung von Spirituosen spielte immer noch eine große Rolle aber auch der Handel und Import von Weinen gewann immer mehr an Bedeutung.


Ernst-Erich Gesing hatte keine Nachkommen und stellte deshalb 1979 Detlef Stuhlmann als Angestellten ein, der dann die Firma 1995 übernahm.

Heute liegt der Schwerpunkt auf dem Einzelhandel von Weinen und Spirituosen aber immer noch führen wir auch einige lose Spirituosen. 


Die Firma Gesing ist jetzt 130 Jahre alt und hofft auf eine Rückbesinnung zur Qualität und ist ganz im Sinne der Tradition stets bemüht die Kunden zufrieden zu stellen.

Christiane und Detlef Stuhlmann von Wein Gesing Weinladen in Winterhude